Pfeffersport – Handball

HVB setzt Spielbetrieb aus / Pfeffersport setzt Trainingsbetrieb im gesamten Verein aus ( bis 19.04.20 )

PFEFFERSPORT  Mitgliederrundbrief zum Thema „Coronavirus“

Liebe Freund_innen des gepfefferten Sports,
die Medienberichterstattung zum Thema „Coronavirus“ ist erschlagend, das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit insgesamt als „mäßig“ ein, diagnostiziert aber eine „dynamische und ernst zu nehmende Situation“.
Nach längerer interner Auseinandersetzung und Diskussionen mit befreundeten Virolog_innen haben wir gestern entschieden, unsere Sportangebote zunächst bis zum Ende der Osterferien (19. April) komplett einzustellen. Wir werden bei aktuellen Entwicklungen kurzfristig auf euch zukommen.

Zur Begründung:
Unserer Wahrnehmung nach hatten wir in Deutschland das Glück, dass der Virus früh erkannt wurde. Es gilt jetzt, diesen Vorsprung zu nutzen und alle Maßnahmen zu ergreifen, die das Tempo der Ausbreitung der Pandemie verlangsamen. Eine dieser Maßnahmen ist die Reduzierung von sozialen Kontakten, die nicht unbedíngt notwendig sind- als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Wir sind zwar der Ansicht, dass Sport-, Spiel-und Bewegungsangebote unbedingt zu einem glücklichen Leben gehören und insofern auch notwendig sind, allerdings glauben wir auch, dass wir, um das große Ziel zu erreichen, auch kurzfristig ein paar wenige Wochen darauf verzichten können.
Wir wollen unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und Risikogruppen schützen, die ja auch Teil unserer Community sind (beispielsweise Menschen mit Handicap).
Wir beschäftigen in diesem Moment ca. 30 festangestellte Mitarbeiter_innen und 200 Übungsleiter_innen, die zum Teil einen nicht unerheblichen Teil ihres Lebensunterhaltes bei uns verdienen. Auch unsere sonstigen finanziellen Verpflichtungen laufen weiter. Wir werden die Gehälter und Honorare trotz des Ausfalls der Angebote mindestens anteilig weiter bezahlen und bitten euch deshalb, solidarisch zu sein und eure Mitgliedsbeiträge nicht einzubehalten oder zurückzufordern. Wir werden die Zeit für die Entwicklung von Fortbildungen, E-Learnings und Webinaren nutzen.
Wir danken euch sehr für eure Solidarität und euren Sportsgeist und wünschen euch Gesundheit und vor allem Gelassenheit für die nächsten Wochen!
Für Rückfragen und Anmerkungen stehen wir gern zur Verfügung

, Geschäftsführung
Ihr hört von uns!
Liebe Grüße vom Pfeffersport-Team

You must be logged in to post a comment Login