Pfeffersport – Handball

Projekt: Handball an Schulen – Homer Grundschule

mit erfolg und begeisterung seitens schüler und lehrer, wurde  in der homer GS im bötzowvierztel in prenzlauer berg handball im unterricht mit beginn dezember 2009 eingeführt.

dank der engagierten sportlehrerin frau krause konnten diese schnupperstunden im sportunterricht der 4. 5., und 6. schulklassen durchgeführt werden. in jeweils drei doppelstunden präsentierte coach markus vom sv pfefferwerk den schülern erste kenntnisse im handballsport. die schülerInnen waren sehr offen für diese willkommene auflockerung ihres sportalltages, die lehrerinnen sehr dankbar für die neuen anregungen. eine besondere herausforderung dabei waren die sporteinheiten für die beiden griechischen schulklassen. hier herrschte ein völlig anderes temparament, eine andere mentalität, sowie auch ein erkennbar anderes sportliches niveau.

am ende dieses zyklus von drei doppelstunden hatten die kinder erstaunlicherweise doch recht schnell das spiel in ihren grundzügen erfasst und vor allem, …großen spaß am „erlebnis: handball“ gefunden.

so ging das dann weiter :  schulhandballturnier im märz 2009

an einem montag dann, rechtzeitig vor beginn der osterferien, organisierte frau krause mit unterstützung von markus ein handballturnier, jeweils für die drei vierten klassen und die drei fünften klassen der schule.

das war dann ein richtiges highlight für die schülerInnen. jeweils ein team einer klasse, spielte für „seine“ fans, die fans feurten ihre spielenden mitschülerInnen an. gerade die griechischen schulklassen sorgten für „leben in der bude“, auch wenn ihre teams, die nasenspitze etwas weiter hinten hatten.
es gab urkunden, süßigkeiten, freude und auch viel applaus. “ … hej, was geht ab, wir feiern die lange nacht ..“, …naja, …den halben morgen, … eh die schüler dann wieder in ihren gewohnten lernalltag versanken.

ein voller erfolg !!

mit erfolg die weiteren durchführungen :

handball an der homer grundschule
heißt handballspaß für schüler der 4. -6. Klassen
und das im dritten jahr in 2012

für´s kommende schuljahr 2012/ 13 machen wir ernst und planen den aufbau einerschul- AG. je nach interesse möchten wir die eine oder andere schulmannschaftbilden, um am berliner schulhandballwettbewerb teil zu nehmen.
und natürlich, sind weitere schnupperwochen für weitere schulklassen schon jetzt eingeloggt.

danke frau krause,
danke markus cunz,
dank dem hv berlin für seine unterstützung.

homer0910-04